Zuverlässig. Familiär. Persönlich.

 

 

Ich bin ein sehr offener und fröhlicher Mensch und hoffe Euch mit meiner Ruhe, Gelassenheit und Kompetenz etwas von der Anspannung vor eurem großen Fest nehmen zu können. Ich lerne gerne neue Menschen und ihre Geschichten kennen, bin sehr wissbegierig und habe gerlernt, die richtigen Fragen zu stellen.

 

Ich bin ein Familienmensch und wohne mit meiner Frau Johanna im malerischen Erfurt. Gemeinsam gehen wir auf Reisen, kochen und tanzen gerne und lieben es , Vorstellungen im Theater zu besuchen.

 

Das erste Interesse an der Rhetorik wurde während meines Auslandsschuljahres in den Vereinigten Staaten von Amerika geweckt. In einem Schulkurs habe ich dort gelernt, Reden zu schreiben und zu halten. Zurück in Erfurt, habe ich während des Abiturs mein Interesse an der Rhetorik weiterverfolgt und Weiterbildungskurse zum Redenschreiben und -halten besucht.

 

Während meines Studiums der Psychologie, der Erziehungswissenschaften und der Neurowissenschaften habe ich dann das erste Mal Kontakt mit einer Freien Trauung gehabt. Ich war begeistert und wollte meiner Leidenschaft für die Rhetorik damit neuen Ausdruck verleihen. Ich habe, um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln und meine Reden einer qualitativen Überprüfung zu unterziehen, die Ausbildung zum Freien Redner bei Martin Lieske erfolgreich absolviert und mit dem IHK Zertifikat „sehr gut“ der IHK Köln abgeschlossen.



Was mich als freien Redner ausmacht:

  • persönliche und einzigartige Zeremonie, die immer in Erinnerung bleibt
  • tiefgründige, feingeistige und individuelle Rede
  • ruhige, zuverlässige und ehrliche Art
  • würdevolle und herzliche Atmosphäre während der Zeremonie